DataDog vs. Paessler PRTG Hosted Monitor

https://network-king.net/wp-content/uploads/2022/08/shutterstock_525271510-769x414.jpg

Im Bereich der Netzwerküberwachung geht der Markttrend heute zum gehosteten Dienst. Unternehmen, die Überwachungslösungen anbieten, entwickeln einzigartige Produkte, die sich von denen ihrer Mitbewerber unterscheiden. Darüber hinaus bieten sie cloudbasierte gehostete Dienste an, damit ihre Kunden die Einrichtung nicht alleine übernehmen müssen. Denn wer bereits Erfahrung mit Open-Source-Software hat, weiß: Es ist keine leichte Aufgabe, diese einzuführen und zu warten. Schließlich kostet das nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Mittlerweile gibt es deshalb viele gehostete Überwachungslösungen auf dem Markt, die Sie bei der effizienten Beobachtung von digitalen Ressourcen unterstützen.

Doch welches System ist am besten geeignet? In diesem Artikel werden zwei der wichtigsten Überwachungslösungen – DataDog und Paessler PRTG – vorgestellt und miteinander verglichen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Wir haben beide Systeme hinsichtlich ihrer Hauptmerkmale, Preise und Benutzeroberflächen unter die Lupe genommen und bewertet.  

Was ist DataDog?

DataDog wurde 2010 gegründet, um einen Beobachtungsdienst für Anwendungen, Server, Datenbanken, Tools und Dienste in Cloud-Skalierung anzubieten. Die SaaS-basierte Datenanalyseplattform hilft Kunden, den Status ihrer Infrastruktur schnell zu erfassen und effektive Maßnahmen zu ergreifen. DataDog wurde auf der Grundlage von Go – einer Programmiersprache – sowie anderen Backend- und Frontend-Sprachen wie D3, Apache Cassandra, Kafka und PostgreSQL entwickelt. Die Lösung unterstützt die wichtigsten Cloud-Dienste wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform.

Was ist Paessler PRTG?

Bevor wir uns dem detaillierten Vergleich widmen, sollten wir außerdem herausfinden, was Paessler PRTG ist. Paessler wurde 1997 in Deutschland gegründet. Seitdem bietet das Unternehmen Überwachungslösungen für verschiedene Branchen und Größen an. Heute gibt es weltweit mehr als 500.000 Nutzer, die sich auf PRTG und andere Paessler-Produkte verlassen, um damit alle Arten von digitalen Assets wie IT-Infrastrukturen, OT- und IoT-Geräte zu überwachen. Das Ziel der Produkte ist es, den personellen Aufwand für die Überwachung zu minimieren und den Systembetrieb effizienter zu gestalten.

DataDog vs. Paessler PRTG

In diesem Abschnitt vergleichen wir zwei Überwachungsplattformen aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Wir erörtern ihre wichtigsten Funktionen, Kosten und Benutzeroberflächen.

Die Hauptmerkmale

DataDog und Paessler PRTG verfügen beide über eine breite Palette von Funktionen. Deshalb ist es wichtig, ihre Hauptmerkmale zu verstehen, um die richtige Lösung für Ihre Überwachungsziele zu finden.

DataDog

DataDog bietet mehrere Produkte zur Überwachung an. Im Folgenden sehen wir uns die Dienste, die auf die Infrastruktur und Netzwerke ausgerichtet sind, einmal genauer an.

Überwachung der Infrastruktur

DataDog hat SaaS-basierte Infrastrukturüberwachungsdienste entwickelt, die Metriken, Visualisierungen und Benachrichtigungen umfassen. Sie stellen sicher, dass Ihre Teams die Cloud- und Hybrid-Infrastrukturumgebungen betreiben und optimieren können. Außerdem verfügt die Plattform über einen einfachen Bereitstellungsprozess, mit dem Sie Ihre Entwicklungsarbeit im Überwachungsbereich überall einrichten können – vor Ort, hybrid, im IoT und Multi-Cloud. Darüber hinaus können Sie den Überwachungsstack von DataDog mit Kubernetes, serverlosen Plattformen und über 500 anderen beliebten Technologien integrieren. Das Warnsystem basiert auf maschinellem Lernen, das automatisch Rauschen reduziert und die wichtigsten Informationen liefert.

Überwachung der Netzleistung

Die Lösung zur Überwachung der Netzwerkleistung von DataDog visualisiert den Netzwerkverkehr über Anwendungen, Container, Verfügbarkeitszonen und Rechenzentren hinweg. Dadurch können Sie wichtige Metriken wie TCP-Wiederholungen, Latenz oder Verbindungsabbrüche verfolgen. Zudem lässt sich auch der Zustand des Datenverkehrs zwischen Endpunkten, IP-Adressen-, Port- oder PID-Ebenen überwachen. Das Gleiche gilt für die Kommunikation zwischen Services, Pods, Cloud-Regionen und Cloud-Ressourcen. Der Vorteil: Durch die Verfolgung großer Traffic-Spitzen und deren Ursache können Sie die Netzwerkkosten optimieren. Hinzu kommt, dass die Lösung die Beobachtung und Analyse des Datenverkehrs zu Cloud-Diensten wie Amazon S3, Amazon ELB, GCP BigQuery unterstützt.

Überwachung von Netzwerkgeräten

Die Überwachung von Netzwerkgeräten bietet Anwendern eine End-to-End-Abdeckung, die die Geräte vor Ort und in der Cloud einschließt. Mit dieser Lösung können Sie den Status Ihrer Geräte in jeder Schnittstelle, auf jedem Device oder in jedem Netzwerk sehen. Außerdem kann sie automatisch Metriken in Ihrem Netzwerk von verschiedenen Geräten, unter anderem von Cisco, Palo Alto, Dell, F5, Juniper, erkennen und sammeln. So können Sie Ihre Devices einfach durchsuchen und bis zur Leistung aufschlüsseln.

Paessler PRTG

Lassen Sie uns nun die Funktionen von Paessler PRTG entdecken. PRTG unterscheidet zwischen drei Hauptkategorien, wenn es um die wichtigsten Überwachungsprodukte geht: PRTG Network Monitor, PRTG Enterprise Monitor und PRTG Hosted Monitor.

PRTG Hosted Monitor

Der PRTG Hosted Monitor erleichtert die Einrichtung von Überwachungsumgebungen vor Ort. Mit der sofort einsatzbereiten Lösung können Sie ganz einfach Cluster starten und mit der Beobachtung Ihrer Systeme beginnen – ohne sich um die Wartung kümmern zu müssen. Und obwohl es von PRTG verwaltet wird, bietet Hosted Monitor den Nutzern jede Menge Flexibilität: Denn das System passt die HTML-Seiten individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Download-Banner für PRTG Hosted Monitor
Testen Sie Paessler PRTGS SaaS kostenlos für zehn Tage
PRTG Network Monitor

Der PRTG Network Monitor zielt darauf ab, erweiterte Überwachungskapazitäten bereitzustellen, um Netzwerkinfrastrukturen genau zu verfolgen. Außerdem wird dem Anwender der Zugriff auf mehr als zehn integrierte Technologien ermöglicht – darunter auch E-Mail, Push, das Abspielen von Alarm-Audiodateien oder das Triggern von HTTP-Anfragen, die Events auslösen und mit anderen Anwendungen interagieren können. PRTG verfügt darüber hinaus über eine Vor-Ort-Unterstützung, mit der SMS-Textnachrichten verschickt und EXE-Dateien ausgeführt werden können. Zusätzlich kann das System über die leistungsstarke Weboberfläche interagieren, die mit der Single-Page-Application-Technologie erstellt wurde. Für eine erweiterte Sicherheitsebene verfügt der PRTG Network Monitor über eine Failover-Cluster-Lösung, die den Wechsel zu einem Backup-Cluster automatisch durchführt.

Download-Banner für Paessler PRTG Network Monitor
Laden Sie die kostenlose Testversion herunter und beginnen Sie noch heute mit der Netzwerküberwachung.
PRTG Enterprise Monitor

Unternehmen müssen je nach Größe ihrer zu überwachenden Infrastrukturen unterschiedliche Monitoring-Taktiken wählen. Wenn es Hunderte oder gar Tausende von Überwachungspunkten gibt, werden der Aufbau und die Verwaltung von Überwachungsplattformen zu einer gewaltigen Aufgabe. PRTG Enterprise Monitor wurde entwickelt, um eine One-Point-Überwachungslösung für große digitale Anlagen zu bieten. Denn die Enterprise-Monitor-Funktion deckt unter anderem Geräte, Anwendungen, Netzwerke und Dienste ab. Darüber hinaus bietet es branchenspezifische Protokolle zur Überwachung medizinischer Geräte, des IoT-Traffics, Werkshallen und mehr. Wie DataDog ermöglicht auch PRTG Enterprise Monitor das SLA- und Service-Monitoring.

Download-Banner für Paessler PRTG Enterprise Monitor
Erfahren Sie mehr über das Monitoring großer IT-Umgebungen

Preise

Als Nächstes vergleichen wir die Preisstrukturen.

DataDog

Die Infrastruktur- und Netzwerküberwachungslösungen von DataDog haben unterschiedliche Preispläne.

  • Überwachung der Infrastruktur
    • Kostenlos: Für 0 $ können Sie auf die wichtigsten Erfassungs- und Visualisierungsfunktionen zuzugreifen. Hiermit sind bis zu fünf Hosts möglich.
  • Netzwerk-Monitoring
    • Netzwerkleistung: Der Preis beginnt bei 5 $ pro Host und Monat und wird jährlich abgerechnet. Für On-Demand liegt er bei 7,20 $.

Paessler PRTG

Paessler hat sechs verschiedene Preis-Pläne.

  • Kostenlos – mit der gebührenfreien Version von Paessler PRTG Network Monitor können Sie bis zu 100 Dienste in Ihrem Netzwerk überwachen, was für bis zu 10 Endgeräte mit jeweils maximal 10 Diensten für unbegrenzte Zeit ausreichen sollte.
  • Hosted 500: Für 149 $ pro Monat können Sie etwa 50 Geräte in Ihrem Netzwerk abdecken.
  • Hosted 1000: Für 279 $ pro Monat werden 1.000 Aspekte Ihrer Geräte in Ihrem Netzwerk abgedeckt, was etwa 100 Devices entspricht.
  • Hosted 2500: Diese Version deckt für 599 $ pro Monat 2.500 Geräteaspekte ab. Das entspricht ca. 250 Devices.
  • Hosted 5000: Für 999 $ pro Monat werden 5.000 Aspekte der Geräte in Ihrem Netzwerk abdeckt, also 500 Devices.
  • Hosted 10000: In dieser Variante für 1.499 $ werden 10.000 Geräteaspekte abgedeckt, was in etwa 1.000 Devices entspricht.

Obwohl der grundlegende Abrechnungszyklus monatlich ist, können Sie ein Jahresabonnement wählen. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, zuerst ein Monatsabonnement auszuprobieren und später zu einem Jahresabonnement zu wechseln.

Das Interface

Bei der Netzwerküberwachung ist der Zugang zu einer intuitiven Benutzeroberfläche wichtig, um Monitoring-Aufgaben effektiv durchzuführen.

DataDog

DataDog bietet sofort einsatzbereite Dashboards für Funktionen und Integrationen. Mit den vorgefertigten Templates können Sie schnell Ihr erstes Dashboard erstellen. Darüber hinaus ermöglicht es DataDog, das Interface der Dashboards zu klonen, sodass sich der Aufwand für die Erstellung ähnlicher Oberflächen minimiert. DataDog unterstützt verschiedene Widget-Typen wie Diagramme, Karten, Zeitleisten, Tabellen, Status, Freitext, Gruppen oder Bilder. Außerdem können Sie Ihre Benutzeransicht auch außerhalb der DataDog-Website teilen, indem Sie eine einmalige öffentliche URL generieren.

Dashboard zur Überwachung von Netzwerkgeräten (Quelle: Website von DataDog)
Dashboard zur Überwachung von Netzwerkgeräten (Quelle: Website von DataDog)

Paessler PRTG

In Paessler PRTG haben Sie die Möglichkeit, intuitive und interaktive Dashboards oder Karten zu erstellen. Sie können auf mehr als 300 verschiedene Widgets zugreifen und diese einfach per Drag & Drop verschieben, um schnell Ihre erste Karte zu erstellen. Zudem ermöglicht ein integrierter Karteneditor individuelle Visualisierungen. Mithilfe der HTML-Syntax können Sie Ihre Karten mit verschiedenen visuellen Elementen wie Symbolen, Datentabellen, Diagrammen, geografischen Karten, Sunbursts, benutzerdefinierten Bildern und vielem mehr ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Überwachung der IT-Infrastruktur mit PRTG (Quelle: Website von Paessler)
Überwachung der IT-Infrastruktur mit PRTG (Quelle: Website von Paessler)

Fazit

Paessler PRTG und DataDog haben unterschiedliche Eigenschaften. Beide bieten jedoch umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten mit verschiedenen Funktionen, benutzerfreundlichen Oberflächen und flexiblen Preismodellen. Auf den Websites der beiden Anbieter können Sie mehr über die einzelnen Anwendungsfälle erfahren und prüfen, welches Produkt Ihren Anforderungen entspricht. Da beide Anbieter eine kostenlose Testversion anbieten, bietet es sich an, die Produkte zunächst zu testen.

FacebookTwitterLinkedIn

DataDog vs Paessler PRTG Hosted Monitor

https://network-king.net/wp-content/uploads/2022/08/shutterstock_525271510-769x414.jpg

One of the market trends today in the monitoring domain is providing a hosted service. Monitoring solution companies develop unique products that differ from their competitors. On top of that, they offer cloud-based hosted services so that their clients don’t have to set up everything on their own. If you have experience in using open-source software, you will know it is not an easy task to launch and maintain it. It costs the budget and time of teams. There are many hosted monitoring solutions on the market to assist companies in efficiently monitoring their digital assets.

Among many, this article will talk about two main monitoring solutions – DataDog and Paessler PRTG and compare them to help you make an informed decision.

We took a deep dive and assess both solutions in terms of features, pricing and user interfaces.

What is DataDog?

DataDog was founded in 2010 to provide an observability service for cloud-scale applications, servers, databases, tools, and services. Their SaaS-based data analytics platform helps customers quickly grasp the status of their infrastructure and take effective actions. DataDog was built upon Go – a programming language and other backend and frontend languages such as D3, Apache Cassandra, Kafka, PostgreSQL, and more. Their solution supports major cloud services including Amazon Web Services, Microsoft Azure, and Google Cloud Platform.

What is Paessler PRTG?

Before jumping into an in-depth comparison, let’s find out what Paessler PRTG is. Paessler was established in Germany in 1997. Since then, they have offered to monitor solutions for businesses in different industries and all sizes. Now, they have more than 500,000 users worldwide that rely on PRTG and other Paessler products to monitor all types of digital assets such as IT infrastructures, OT, and IoT devices. Their motivation behind those products is to minimize human efforts for monitoring and put efficiency in place for system operation.

DataDog vs Paessler PRTG

In this section, we will compare two monitoring platforms from three different perspectives. We will discuss their major features, cost structures, and user interface.

Major features

DataDog and Paessler PRTG both have a wide range of features, so it is important to understand their major functionalities that can fit your monitoring goals.

DataDog

DataDog has multiple monitoring products. Among them, let’s look at the monitoring services that target infrastructure and networks.

Infrastructure monitoring

DataDog provides SaaS-based infrastructure monitoring services that include metrics, visualizations, and notifications to make sure your teams can operate and optimize your cloud and hybrid infrastructure environments. Its infrastructure monitoring platform has a simple deployment process that you can deploy your monitoring development work anywhere including on-premise, hybrid, IoT, and multi-cloud. You can integrate DataDog’s monitoring stack with other popular technologies such as Kubernetes, serverless platforms, and other 500+ popular technologies. Its alert system is backed by machine learning, which automatically reduces noise and delivers what matters the most.

Network performance monitoring

DataDog’s network performance monitoring solution visualizes network traffic across applications, containers, availability zones, and data centers. Amid this wide web of network traffic, you can track key metrics such as TCP retransmits, latency, and connection churn.  You can monitor the traffic health between endpoints, IP address, port, or PID layers. In addition, you can monitor communication between services, pods, cloud regions, and cloud resources. By tracking large traffic spikes and their cause, you can optimize network costs. The performance monitoring supports observation and analysis of traffic to cloud services including Amazon S3, Amazon ELB, GCP BigQuery, and others.

Network device monitoring

The network device monitoring gives users end-to-end coverage that encompasses network devices on premise and in the cloud. With the device monitoring solution, you can see the status of your devices in any interface, on any device, or on any network. The solution can automatically detect and collect metrics in your network from various devices including those from Cisco, Palo Alto, Dell, F5, Juniper, and others. You can search your devices and drill down to the performance.

Paessler PRTG

Now let’s discover the major features of Paessler PRTG. PRTG has three main categories when it comes to main monitoring products: PRTG Network Monitor, PRTG Enterprise Monitor, and PRTG Hosted Monitor.

PRTG Hosted Monitor

PRTG Hosted Monitor (SaaS) eases the pain of setting up monitoring environments on-premise by a company itself. With the out-of-the-box solution, you can easily launch monitoring clusters to start tracking your systems and forget about maintaining the monitoring infrastructure. Although it is managed by PRTG, the solution provides flexibility to users and customizes HTML pages to suit your needs.

Monitoring as a service
Try Paessler PRTGS SaaS for ten days
PRTG Network Monitor

PRTG Network Monitor aims at providing enhanced monitoring capacities to closely track network infrastructures. The network monitoring component of PRTG Network Monitor allows users to access more than 10 built-in technologies including email, push, play alarm audio files, or triggering HTTP requests that can trigger events and interact with other applications. PRTG also has on-premise support that can send SMS text messages and run EXE files. PRTG Network Monitor can interact through the powerful web interface that was built by Single Page Application technology. For an additional layer of safety, PRTG Network Monitor comes with a failover cluster solution that automatically performs the transition to a backup cluster.

Network monitoring software
Download the free version and start monitoring today
PRTG Enterprise Monitor

Companies need to choose different monitoring tactics considering the size of their infrastructures to monitor. When there are hundreds or even thousands of monitoring points, building and managing monitoring platforms become a daunting task. PRTG Enterprise Monitor was designed to provide a single-point monitoring solution for large-scale digital assets. The coverage of the enterprise monitor feature is extensive covering devices, applications, networks, services, and more. Also, it provides industry-specific protocols to monitor medical devices, IoT traffic, shop floors, and more. Like DataDog, PRTG Enterprise Monitor offers SLA and service monitoring.

Large IT Monitoring
Learn more about IT Monitoring for Large IT environments

Pricing structures

Next, let’s compare their pricing structures.

DataDog

DataDog’s infrastructure and network monitoring solutions have disparate pricing plans.

  • Infrastructure monitoring
    • Free: $0, you can use the free plan to access the core collection and visualization features. You can have up to five hosts.
    • Pro: $15 per month, you can have a centralized monitoring structure that covers systems, services, and serverless functions.
    • Enterprise: $23 per month, you can use advanced features and have administrative controls.
  • Network monitoring
    • Network performance monitoring: the price starts at $5 per host and month. The price is based on a yearly bill. For on-demand, it is $7.20.
    • Network device monitoring: the price starts at $7 per host and month. The price is based on a yearly bill. For on-demand, it is $10.20.

Paessler PRTG

Paessler has five pricing plans.

  • Free – with Paessler PRTG Network Monitor’s free version, you can track up to 100 services in your network, which should suffice for up to 10 terminals running up to 10 services each for an unlimited time.
  • Hosted 500: $149 per month that covers 500 aspects of your devices in your network, which is equivalent to about 50 devices.
  • Hosted 1000: $279 per month that covers 1,000 aspects of your devices in your network, which is equivalent to about 100 devices.
  • Hosted 2500: $599 per month that covers 2,500 aspects of your devices in your network, which is equivalent to about 250 devices.
  • Hosted 5000: $999 per month that covers 5,000 aspects of your devices in your network, which is equivalent to about 500 devices.
  • Hosted 10000: $1,499 per month that covers 10,000 aspects of your devices in your network, which is equivalent to about 1,000 devices.

Although the basic billing cycle is monthly, you can select a yearly subscription. You can try a monthly plan and switch to a yearly plan later.

User interface designs

In monitoring, being able to access an intuitive user interface is important to effectively perform monitoring tasks.

DataDog

DataDog provides out-of-the-box dashboards for features and integrations. With the prebuilt templates, you can quickly launch your first dashboard. DataDog allows you to clone the interface of dashboards so that you can minimize the efforts of building similar dashboards. DataDog supports various widget types including charts, maps, timelines, tables, statuses, free text, groups, images, and many more. You can also share your dashboard outside of the DataDog site by generating a unique public URL.

IT infrastructure monitoring by PRTG (Souce: Paessler website)
Network device monitoring dashboard (Source: DataDog website)

Paessler PRTG

In Paessler PRTG, you can build intuitive and interactive dashboards or maps in Passler’s terms. You can access more than 300 different widgets and can simply drag and drop them to quickly build your first map. It has a built-in map editor to enable customized visualizations. Using HTML syntax, you can deeply customize your maps as you want with various visual elements including icons, data tables, graphs, geographical maps, sunbursts, custom images, and more.

it infrastructure monitoring
IT infrastructure monitoring by PRTG (Souce: Paessler website)

Conclusion

Paessler PRTG and DataDog have different characteristics. However, they both offer extensive monitoring capabilities with diverse features and user-friendly interfaces with flexible pricing models. You can check their websites to learn further about use cases and study which one fits your needs. Since they both offer a free trial, it can be a good idea to experience their products first.

FacebookTwitterLinkedIn